Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Die Q2 verabschiedet sich

Akolympia — Bonn nicht Paris
Im Foyer wird es für alle ersichtlich: Auch der letzte Zettel des rückläufigen Kalenders ist abgerissen – die Q2 hat nun ihren letzten Schultag am Ako hinter sich. Es gibt wohl niemanden, der dies nicht mitbekommen hätte, denn die Q2 verabschiedete sich auf Etappen – teils laut vernehmbar.
Zunächst brachte die Stufe einen sehr gelungenen und unterhaltsamen Talente-Abend auf die Bühne, wobei natürlich das legendäre Männerballett nicht fehlen durfte und sich über alle Dimensionen hinweg verausgabte.
Aber eins nach dem anderen: Der Talente-Abend begann unter dem Abi-Motto der diesjährigen Q2: Akolympia — Bonn nicht Paris. Zur Eröffnung wurde dafür ein echter Fackeleinlauf vorgeführt. Darauf folgte eine Powerpoint-Präsentation und eine Impro-Theatervorstellung, die das traditionelle Lehrer/Schüler-Verhältnis auf den Kopf stellte und für herzhafte Lacher sorgte. Passend zum Motto wurden auch dieses Jahr spannende Wettkämpfe zwischen der Q2 und der Lehrerschaft ausgetragen. Doch weder beim Bankdrück-Duell mit Herrn Gallwitz und Herrn Gerhard, noch im Länder-Errate-Quiz mit Frau Schaffer konnten die Lehrkräfte mithalten. Auch die spannende Schachpartie endete letztendlich mit dem enttäuschten Blick von Herrn Dr. Damast auf seine abgelaufene Uhr. In der zweiten Hälfte des Abends wurden verschiedene musikalische Darbietungen aufgeführt. Im Spotlight das Cello und der Musikkurs von Frau Akaev. Zudem brachte „Die Band“ mit Gitarren, Schlagzeug und Gesang eine Menge Nostalgie auf die Bühne. Unter der Leitung von Herrn Gallwitz präsentierte der Tanzkurs die monatelang einstudierten Choreografien und bewundernswerten Shuffle-Künste. Nach dem Höhepunkt des Abends – dem bereits erwähnten Männerballett — versammelte sich die gesamte Stufe auf der Bühne, um im Chor das lokalpatriotisch geschriebene „Tommi“ von AnnenMayKantereit zu singen. Schließlich endete alles mit den Worten: Da, wo mer zosamme groß jeworde sin, da Ziehen mer alle irgendwann wieder hin.


Am Tag vor den Osterferien dann organisierte die Q2 den von unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern bereits ersehnten Abigag, der zunächst einmal zum Ziel hatte, den Unterrichtsbeginn gehörig zu verzögern. So stieg man über Klebebänder hinweg und startete vergnügt in einen Schultag, an dem auch mal die Lehrerinnen und Lehrer ihr Können in so einigen Spielen und Wettkämpfen unter Beweis stellen mussten. Zwar waren die Disziplinen etwas ungewohnt und entsprachen nicht wirklich dem Curriculum, aber eben darum konnten viele Zuschauer ein Dauergrinsen nicht verhindern. Abschließend wurden noch ein paar Awards an das Lehrpersonal verteilt, z. B. für die sympathischste oder die verpeilteste Lehrkraft. Auch die Auszeichnung für „Übermotivation“ wurde nicht ausgespart.


Und nun ist es so weit: Die Q2 hat ihren letzten Schultag hinter sich, bereitet sich nun fleißig auf die kommenden Abitur-Prüfungen vor.
Wir wünschen von Herzen viel Erfolg, ruhige Nerven und gutes Gelingen!


Gm und Xinlai (Q2)