Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Wir helfen Dir, Deinen Weg zu finden

Rat und Hilfe

Wichtige Hinweise für Schülerinnen und Schüler – aber auch für Eltern: Ansprechpartner, Rat und Hilfe.

Wir versuchen, auf verschiedene Weise für die Schülerinnen und Schüler da zu sein: Bei persönlichen Anliegen oder wenn es mit dem Lernen schwierig wird, bei Konflikten oder wenn Rat gebraucht wird. Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zusammengestellt, wo Schüler, Schülerinnen und ihre Familien in besonderen (Not-)Situationen Rat und Hilfe finden.

Am Aloisiuskolleg versuchen wir, ein Netzwerk aufzubauen, dass unserem Anliegen entspricht: Cura Personalis, für den Einzelnen da sein, ihre und seine Entwicklung zu fördern.

Auf dieser Seite findest Du und finden Sie Informationen und Links zu:
Kollegsseelsorger  -  Beratungslehrer — Lerntherapie
Kinderschutzbeauftragte/r — Streitschlichtung — Anti-Mobbing-Team

Kollegsseelsorger

Kollegsseelsorge ist ein zentraler Bestandteil der ignatianischen Pädagogik am AKO. Der oder die Einzelne ist im Blick und soll in seiner oder ihrer Situation Unterstützung erfahren. Im persönlichen Gespräch will Marius Trzaski den Schülerinnen und Schülern helfen, in freier Entscheidung ihren Weg zu finden.


Beratungslehrer

Herr Conzen und Frau Scholz
sind für alle Schülerinnen und Schüler Eure Beratungslehrer am AKO.
Komm gerne während der Schulzeit auf uns zu. Die Termine werden per E-Mail oder persönlich abgesprochen.

Annalena Scholz annalena [dot] scholz [at] aloisiuskolleg [dot] de (subject: Kontakt%20Beratungslehrerin)
Michael Conzen michael [dot] conzen [at] aloisiuskolleg [dot] de

Du …

    … brauchst das offene Ohr eines Erwachsenen,
    … bist mit einem Problem beschäftigt, das Dich nicht loslässt,
    … suchst einen Menschen, der Dir einen Tipp geben kann,
    … siehst, dass es Deinem Mitschüler, Deiner Mitschülerin nicht gut geht und wünschst Unterstützung.

Wir …

    … schenken Dir Zeit und Ruhe und schätzen Dich wert,
    … hören Deinen Problemen und Fragen aufmerksam zu,
    … unterstützen Dich aktiv bei der Bewältigung von Schwierigkeiten.


Lerntherapie

dezeit vakant
Integrative Lerntherapie am Aloisiuskolleg für Schüler, die eine Förderung im Bereich Lesen und/oder Schreiben und Rechnen benötigen. Das erste Beratungsgespräch bei der  Lerntherapeutin des Kollegs, wird vom Aloisiuskolleg bezahlt. Weitere Therapiestunden, Diagnostiken und Beratungsgespräche bieten externe Einrichtungen an.


Streitschlichtung — konkrete Hilfe für Dich

Melanie Redmann und Frank Ennen
Hast du in der Pause, auf dem Gang vor der Klasse, auf dem Schulweg oder während eurer Freizeit Streit mit Jemandem, sei es aus deiner oder einer anderen Klasse, ist es manchmal nicht einfach, sich mit diesem Jemand wieder zu vertragen. Wir können Euch Streitenden helfen, wir, die Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Du findest uns an jedem Schultag in der ersten großen Pause in Raum 211. Das ist ein besonders eingerichteter Raum in der Nähe der Physikräume in der 2. Etage. Wenn Du Dir mit Deinem/r Streitgegner/-in einig bist, dass Ihr Euren Streit lösen wollt, dann kommt zu uns!

Ausbildung

Die Coaches in der Streitschlichtung am AKO sind Frau Redmann und Herr Ennen. Nach dem Bensberger Mediationsmodell bilden sie im 2. Halbjahr der 8. Klasse interessierte Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern aus. Mit einer speziellen Gesprächstechnik lernen die zukünftigen Streitschlichter dabei, wie sie Streitparteien bei der Lösung ihres Streits unterstützen können.


Anti-Mobbing-Team

Claudia Grenzmeier und Frank Ennen
Wer sich als Schüler oder Eltern Sorgen macht, dass Mobbing vorliegen könnte, kann sich an einen ber beiden Anti-Mobbing-Beauftragten der Schule wenden.


Schulpsychologin

Dr. med. Brigitta de Rey
Ich bin Ärztliche Psychotherapeutin und Schulpsychologin am AKO. Ich stehe allen Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrern und Lehrerinnen zur Verfügung bei Problemen aller Art.
Erreichbar bin ich dienstags in der ersten großen Pause im Raum 126. Kommt einfach vorbei
 


Kinderschutzbeauftragte

Annalena Scholz
Ich bin am AKO beauftragt, die Regeln zum Kinderschutz im Blick zu haben. Ich habe jederzeit Zugang zur Kollegs- und Schul-Leitung. Ihr könnt mich um Rat fragen oder mir etwas anvertrauen, das Ihr anonym und auf gute Weise an die Zuständigen melden wollt.
Alle Informationen zum Thema Kinderschutz und Prävention finden sich auf einer eigenen Seite auf dieser Homepage.

nähere Informationen: Kolleg » Kinderschutz