Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Geographie-Leistungskurs im Logistikzentrum

Logistik, so nennt sich die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass etwas dort ankommt, wo es hinkommen soll. So besuchten 6 Schülerinnen und Schüler des Q2 Geographie-Leistungskurse von Frau Schaffer in Kooperation mit dem Q2 Grund- und Leistungskurs des Kardinal-Frings-Gymnasiums am 30. Januar 2024 das Deutsche Post Briefzentrum 53 in Troisdorf-Spich. Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Logistikprozesse bei der Deutschen Post zu geben und zu zeigen, wie der Warentransport organisiert ist.

Die Exkursion begann mit einem Eingangsvortrag von Herrn Sebastian Flink, einem leitenden Mitarbeiter der Deutschen Post. In seiner Präsentation stellte er die Deutsche Post DHL Group als globalen Konzern vor und präsentierte das weit verzweigte Logistik-Netzwerk. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, welchen Weg ein Brief von Bonn nach Freising hinter sich legt, wie sich der Sendungsmix von Briefen zu Paketen verändert hat und wie sich die Wettbewerbssituation durch neue Mitbewerber wie Amazon Logistics verschärft. Auswirkungen der Covid19-Pandemie und des Ukraine-Krieges hinsichtlich der Lieferwege und Beschäftigung wurden ebenfalls informativ dargestellt. Zusätzlich erfolgte ein Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten sowie ein Duales Studium bei der Deutschen Post.

Nach dem Vortrag folgte eine Führung durch das Briefzentrum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler miterleben, wie die Briefe und Pakete sortiert und für den Versand vorbereitet werden. Sie erhielten einen Eindruck von der Größe und Komplexität des Briefzentrums und sahen, wie effizient die Logistikprozesse bei der Deutschen Post organisiert sind.

C. Schaffer