Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Zwei Facharbeitspreise der Hans-Riegel-Stiftung gehen an Ako-Schüler

Am Mittwoch, den 16. August, vergab die Hans-Riegel-Stiftung die Fachpreise in den Fächern Biologie, Erdkunde, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik in der Aula der Universität Bonn. Es werden jedes Jahr die besten drei eingereichten Facharbeiten aus dem Bonner Raum in jedem der MINT-Fächer ausgezeichnet. Neben festlichen Eröffnungsreden und musikalischer Untermalung wurden die Facharbeiten der 18 Preisträger*innen von den Gutachter*innen der jeweiligen Fächer hinsichtlich des Themas und der besonders gelungenen Stellen vorgestellt. In diesem Jahr war das AKO mit gleich zwei Preisträgern vertreten.

Wir alle kennen das Unbehagen, das wir empfinden, wenn wir schwitzen oder frieren. Was bedeutet das aber für unsere kognitiven Leistungen? Dieser Frage hatte sich Jonathan Werkhausen in seiner Facharbeit unter der Anleitung von Frau Dr. Grell gestellt. Er untersuchte diese Fragestellung mithilfe eines einfachen aber effektiven Konzentrationstests. Ihm gelang es, eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 für seine Untersuchungen zu gewinnen. Klassenzimmer wurde auf kühle 15°C, deutlich angenehmere 18°C oder warme 26°C gebracht und die Konzentrationstests durchgeführt. Jonathan  dokumentierte, dass die Schülerinnen und Schüler bei der deutlich kühleren Temperatur die beste Konzentrationsfähigkeit zeigten. Im Vergleich der Geschlechter schnitten die weiblichen Mitschülerinnen bei wärmeren Temperaturen besser ab, während die Mitschüler mit Kälte besser zurecht kamen. Zusätzlich untersuchte Jonathan das Temperaturempfinden der Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Umfrage. Die Jury lobt in ihrem Gutachten vor allem die originelle Idee, auf der diese Facharbeit basiert, die sorgfältige Durchführung und Auswertung der Experimente, sowie die kritische Reflexion. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der Kategorie „Biologie“!


„Fundamente der Fraktalen Geometrie im Anwendungskontext der Finanzmärkte“ — dieser Titel ziert Tarik Asaads Facharbeit im Grundkurs Mathematik bei Frau Kalenberg. Tarik gibt im Rahmen seiner Arbeit nicht nur einen prägnanten Einblick in die Grundlagen der Fraktale, welche in der Schulmathematik doch nur am Rande Erwähnung finden, sondern ihm gelingt es auch, diesen theoretischen Ansatz für die Untersuchung der Apple-Aktie heranzuziehen. So zeigt Tariks Arbeit, dass die Mathematik doch für alltägliche oder zumindest außerfachliche Fragestellungen nützlich sein kann. Aufgrund der fachlich tiefen Einordung und der hohen Aktualität des Themas Finanzentwicklung, die sich in den letzten Jahren immer weiter in das Interesse der breiten Öffentlichkeit bewegte, wurde Tarik für seine Facharbeit mit dem 2. Fachpreis in der Kategorie „Mathematik“ von der Hans-Riegel-Stiftung ausgezeichnet.

Das AKO gratuliert Jonathan und Tarik herzlich zu ihrem Erfolg!

Gr und Kl