Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Lebensgeschrei – szenische Collage des Literaturkurses Q1

„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen.“ Dieser berühmte, vorletzte Satz aus Albert Camus´ Der Mythos des Sisyphos ist gerade erst verklungen, als sich nach der letzten Szene der finale Applaus des Publikums erhebt. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 können so das Ergebnis ihrer harten Arbeit aus dem vergangenen Halbjahr genießen, deren letzte Details bei Licht und Ton erst am Vortag bei der Generalprobe ihren Abschluss fand.
Über verschiedene Schritte des kreativen Schreibens und theaterpädagogischer Übungen entwickelten die Schülerinnen und Schüler einen vielfältigen Chor an Stimmen, die sich mit der Gestaltung des eigenen Lebens auseinandersetzen. Ein wesentlicher Referenzpunkt dabei war der eingangs zitierte Essay Camus´ über Sisyphos. Doch zunächst setzten sie sich ausgehend vom Lied „What it’s like“ vom Singer-Songwriter Everlast damit auseinander, wie das Leben „in den Schuhen“ eines anderen Menschen aussähe. Ebenso fanden schlussendlich kleine, sich steigernde Warm Up-Übungen aus den Unterrichtsstunden ihren Platz innerhalb der Szenencollage.
Obwohl die Schülerinnen und Schüler sich sehr schüchtern zeigten, als es darum ging, Einladung für ihr Stück auszusprechen, waren sie dann wohl doch überrascht, wie viele zur Aufführung in die noch im Bau befindliche Theaterwerkstatt gekommen waren. Umso mehr konnte man ihre Freude und ihren Stolz über das Gezeigte spüren, wie sie mehrfach im Nachgespräch betonten.


Clemens Kascholke