Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

FAQ

Elternbeiträge am Aloisiuskolleg
FAQ — regelmäßig gestellte Fragen

Warum nimmt das AKO kein Schulgeld?

„Schulgeld“ ist zur Finanzierung einer Ersatzschule in NRW de facto nicht möglich.

„Schulgeld“ ist dadurch definiert, dass zwischen dem Besuch der Schule und der Zahlung eines festgelegten Elternbeitrages eine zwangsläufige Konnexität besteht. Genauer gesagt: Ein solches Schulgeld würde in NRW als reguläre Einnahme gewertet und 1:1 von der staatlichen Förderung abgezogen. Daher wäre Schulgeld zwar erlaubt, würde aber nur das Land NRW entlasten.

Daher nimmt das Aloisiuskolleg kein Schulgeld, sondern wirbt nur um freiwillige Elternbeiträge.

Aber auch aus Überzeigung gilt für uns als ignatianische Schule: Aus finanziellen Gründen wird kein Kind vom Besuch der Schule ausgeschlossen!