Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Italienisch

Arte, Cultura e Dolce Vita! Italien – Sehnsuchtsort für so viele!

Bei uns am Aloisiuskolleg haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Oberstufe diese wunderschöne Sprache zu erlernen. Der Grundkurs ist für die neueinsetzende Fremdsprache 4-stündig in der Woche, so dass sich ein schneller Lernerfolg einstellt und schon bald das erste „gelato“ auf Italienisch bestellt werden kann. Che bello!


Im ersten Jahr der Oberstufe liegt der Fokus auf dem Spracherwerb. Hier werden grundlegende Kenntnisse in der Grammatik erlernt und der Basiswortschatz wird aufgebaut.


In der Qualifikationsphase gehen wir in die Dossierarbeit über und behandeln die für das Zentralabitur relevanten Themen. Denn „si`“ Italienisch kann als 3. Fach (schriftlich) oder 4. Fach (mündlich) für das Abitur ausgewählt werden.


Spannende und aktuelle Themen werden hier intensiv und detailliert erarbeitet:
• Leben der Jugendlichen in Italien (giovani)
• Perspektiven auf dem italienischen Arbeitsmarkt
• Italien als multikulturelle Gesellschaft und Tor für viele Flüchtende nach Europa (immigrazione)
• Landeskundliche Auseinandersetzung mit ausgewählten Metropolen (Venezia/Roma/Milano)
• Tagesaktuelle und relevante Aspekte des täglichen Lebens (Umwelt/nachhaltige Lebensweise/Politik)


In allen Themenbereichen arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden und versuchen stets, die Schülerinnen und Schüler mit authentischem Material (Musik, Videoclips, Filme) zu einer kommunikativen Mitarbeit zu motivieren.


Und was könnte authentischer sein als ein Aufenthalt in Bella Italia? Wir bieten im 2. Lernjahr einen Austausch mit unserer Partnerschule Vittorio Bachelet in Lecco am Comer See an. Hier können die Schülerinnen und Schüler für eine Woche echtes italienisches Leben in den Gastfamilien kennenlernen, besuchen die Schule dort und unternehmen gemeinsam mit ihren Austauschfreunden viele kulturelle Ausflüge!


Allora, avanti avanti! Wir freuen uns auf euch und über eure Wahl für den „Corso d’italiano“ am Aloisiuskolleg!

Saluti e a presto, i vostri prof.

Anja Lücker — Melanie Redmann -  Zeynel Öngören