Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Fachschaft Kunst am Aloisiuskolleg

Kunst-Unterricht bedeutet für uns sich inspirieren zu lassen, sich darüber auszutauschen, was bewegt, und diesen Themen künstlerisch nachzugehen.

Hier erleben Schülerinnen und Schüler einen sicheren und gleichzeitigen offenen Raum, um zu forschen, zu experimentieren und zu kreieren. Auch mal abseits von Falsch und Richtig oder anders als gewohnt. Spaß am Ausprobieren und Freude an Neuem-Schaffen sind nicht zu unterschätzende Aspekte im Kunstunterricht!

Wir, Frau Zettelmeier, Herr Sudmeier, Frau Buchholz und Frau Pusch-Kunze, arbeiten mit den SchülerInnen in drei großen hellen Kunsträumen.

Unser Unterricht umfasst neben der Grafik und der Malerei auch die Bereiche Plastik, Druck, Fotografie, Architektur, Werken und die digitale Kunst. Gerne machen wir auch künstlerische Expeditionen zu den zahlreichen nahe gelegenen Museen und in die Natur, um uns inspirieren zu lassen. Auch unser großes Schulgelände bietet jede Menge Anregungen zur künstlerischen Umsetzung.

Auf dieser Seite wollen wir künftig eine kleine Werkschau zur SchülerInnenkunst am Aloisiuskolleg bieten – viel Freude beim Entdecken!