Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Big Band am Aloisiuskolleg

brass & drums & more

Wer Spass daran hat für den gibt es nichts Schöneres: Big Band. Hinter der wunderbaren Musik steckt viel Arbeit, aber zusammen mit einem Team und bei einer gut motivierenden Leitung überzeugt das Ergebnis. Alle Schülerinnen und Schüler des AKO, kleine und große, sind herzlich eingeladen.

Mit dem Saxophonisten Thomas Kimmerle hat ein musikalischer Aktivposten aus der Region die Leitung unserer AKO Big Band inne. So leitet er u. a. das Jugend Jazz Orchester Bonn, ist freischaffender Jazzmusiker, Mitglied im Bonn Jazz Orchester und die treibende Kraft hinter Jazz in Concert und der SWB-JazzTube, um nur die bekanntesten Bonner Jazzreihen zu nennen.

Mittwoch (17.00-19.00 Uhr) in der Oberkirche des Aloisiuskollegs

Die Big Band startet bereits am 1.September 2021!
Anmeldungen sind aber darüberhinaus möglich
.

Unsere Big Band ist offen für alle musikinteressierten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die ein geeignetes Instrument spielen. Bereits durch Einzelunterricht erworbene Kenntnisse können hier in der Gemeinschaft spaßig fetzig weiterentwickelt werden. Mädchen und Jungen anderer Bonner Schulen sind herzlich Willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Der Einstieg ist nach Absprache ganzjährig möglich.

Also, wie sieht’s aus? Hast du Lust bei uns mitzuspielen? Willst du mit uns jazzen, swingen oder funken? Willst du unserem Bläsersatz als Saxophon, Posaune oder Trompete angehören? Oder willst du  in der Rhythmusgruppe trommeln, für die Basslinie sorgen, Chords schrubben, in die Tasten hauen? Dann brauchen wir genau dich … und zwar jeden.

Hier treffen sich Unter-/Mittel- und Oberstufenschüler , um gemeinsam Stücke zu erarbeiten, die „fetzen“ und in kleinen und großen Konzerten Jung und Alt erfreuen. Gespielt werden Stücke aus dem Bereich Pop, Rock, Musical, Film und Jazz. Die Melodien sind eingängig und teilweise bekannt, der Schwierigkeitsgrad ist angemessen.

Ob du schon einmal in einer Big Band gespielt oder improvisiert hast, ist uns dabei erstmal nicht wichtig. Allerdings solltest du dein Instrument beherrschen. Noch nicht zwingend weltmeisterlich, aber einigermaßen gut sollte es schon sein (ca. 1-3 Jahre Spielpraxis). Wir suchen Saxophon-, Posaunen-, Trompeten-, Gitarren-, Bass- und Klavierspieler sowie Schlagzeuger.

Nach der Anmeldung wird sich Herr Kimmerle persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Details zu besprechen. Für die Mitwirkung in der Big Band erheben wir eine Kursgebühr von 100 € pro Jahr.

Anmeldung Big Band

Weitere Informationen zu Herrn Kimmerle gibt’s auf seiner Homepage: http://thomaskimmerle.de