Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Individuelle Förderung - Förderung im Klassenkontext

Konzept der Förderung am Aloisiuskolleg

Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern – Begabungsförderung und Förderung bei Lernschwierigkeiten.

In einer Atmosphäre von Wertschätzung und Achtsamkeit soll sich jeder einzelne Schüler mit seinen Eigenarten, mit seine Wünschen und Sorgen, mit seinen Fähigkeiten und Leistungen wahrgenommen und anerkannt wissen. Auch darin zeigt sich das christliche Grundverständnis von der Gottebenbildlichkeit jedes Menschen und seiner unveräußerlichen Würde. Aus diesem Geist heraus wird die Förderung am Aloisiuskolleg gestaltet.

1. Das förderliche Schul- und Lernklima

Wo man einander mit Respekt und Toleranz begegnet, dort fühlen sich die Schüler wohl und sicher und lernen gerade auch deshalb gern. Das ist das Ziel aller Lehrpersonen in und außerhalb des Unterrichts, insbesondere der Klassenlehrer und Jahrgangsstufenleiter, aber auch des Kollegsseelsorgers, der Beratungslehrer, der Schülermentoren, des Anti-Mobbing-Teams, der Streitschlichter, der ProCura-Gruppe, des Bibliotheksteams, der Schulpsychologin. Diesem Zweck dienen auch die Programme zur Prävention von Gewalt bzw. sexualisierter Gewalt, zur Suchtvorbeugung u. v. a. m.

Schule braucht guten Unterricht und soll Leistung fördern und fordern. dazu gehört auch, dass Leistung in Noten bewertet werden – wissend, dass dies immer nur ein Ausschnitt und eine Momentaufnahme sein kann.

Die Leistungsbewertung ist immer eine pädagogische Entscheidung. Neben den im Unterricht erworbenen Kompetenzen (fachlicher Bezug) sollen die Lehrpersonen auch den Lernfortschritt und die Lebenssituation des einzelnen Schülers im Blick haben (individuelle Bezugsnorm) sowie den Lernstand der Lerngruppe (soziale Bezugsnorm) berücksichtigen.

Allgemeines Leistungskonzept - Notengebung

Unsere Lerntherapeutin steht für die Lernberatung, die Lerndiagnose, aber auch für Therapie und Coaching zur Verfügung. Im Externat erhalten die Schüler am Nachmittag im schulischen Umfeld Hausaufgabenbetreuung und Übungsangebote. Außerdem entsteht gerade ein neues Selbstlernzentrum mit besonderen Möglichkeiten des Selbststudiums und Formen der Betreuung von Schülern durch Schüler.

2. Begabungsförderung

Wir wollen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht; leistungsstarke, wissbegierige, ja bildungshungrige Schüler sollen sich bei uns nicht langweilen müssen, aber wir wollen auch entschleunigen und bereichern. Diesen Zwecken dienen die Angebote der außerunterrichtlichen Förderung, z. B. die Musik (v. a. das große Orchester), das Theater, die Projekte in der bildenden Kunst, die AGs im sportlichen und kreativen Bereich. Zu erwähnen sind die Wettbewerbe, vor allem in Mathematik, den Naturwissenschaften und den Fremdsprachen, die Astronomie und das FFF-Programm der Universität Bonn. Zu ergänzen sind die speziellen Auslandsaufenthalte, z. B. am Eton College oder beim EYE-Projekt. In den Klassenstufen 7 gibt es für die leistungs-stärksten Schüler des Jahrgangs eine eigene Förderstunde mit größtmöglicher Freiheit der thematischen Gestaltung.

3. Förderung bei Lernschwierigkeiten

Und wenn es mal nicht klappt, wenn die Leistungen hinter den Anforderungen zurückbleiben — dann gibt es spezielle und individualisierte Hilfsangebote. Die sogenannten Ergänzungsstunden in den Lernfächern dienen zuallererst der systematischen Angleichung der Lernstände, der Lerndiagnostik, der Formulierung von individuellen Lernbedürfnissen und ihrer Abarbeitung durch wiederholendes Üben. Bei Minderleistungen in einzelnen Fächern geben wir gezielte Förderempfehlungen. Versetzungsgefährdete Schüler erhalten darüber hinaus individualisierte Förderpläne; spezielle Förderkurse in den Kernfächern für Kleingruppen werden durchgehend angeboten und eng auf den Fachunterricht abgestimmt: Wir wollen, dass alle, auch die leistungsschwächeren Schüler, eine faire Chance haben, das Lernziel des Schuljahres und am Ende einen Abschluss zu erreichen.

 

Übersicht über die Förderkurse im Schuljahr 2023/24

Klassen 5 M für alle drei Klassen
  D für alle drei Klassen
     
Klassen 6 D für alle vier Klassen zwei Kurse
  M für alle vier Klassen zwei Kurse
  E für alle vier Klassen ein Kurs
     
Klassen 7 L für alle vier Klassen ein Kurs
  E für alle vier Klassen ein Kurs
  M für alle vier Klassen ein Kurs
     
Klassen 8 L für alle drei Klassen
  M für alle drei Klassen
     
Klassen 9 L für alle vier Klassen ein Kurs
  E für alle vier Klassen ein Kurs
  M für alle vier Klassen ein Kurs
     
Klassen 10 L für alle drei Klassen
  E für alle drei Klassen
  M für alle drei Klassen

 

Begabungsförderung:

MINT-AG für die Klassen 5 und 6

Politische Bildung für die Klassen 8 bis 10

Nachbemerkung

Bei allen diesen Maßnahmen setzen wir im Sinne der Erziehungsgemeinschaft auf die Mitverantwortung der Eltern. Die schulische Förderung greift dann am besten, wenn sie im Elternhaus unterstützt und mitgetragen wird.

Stand: August 2023