Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Reflexions- und Fortbildungstage

Am vergangen Freitag und Samstag kam das pädagogische Kollegium aus Schule, Internat und Externat zusammen, um 4 Jahre nach Beginn der Aufklärungsarbeit am Aloisiuskolleg intensiv zu reflektieren, wo das AKO im Umgang mit den Missbrauchsfällen steht. Wichtigster Moment war die Begegnung und das Gespräch mit zwei Betroffenen, die sehr eindrücklich und berührend von ihren Erfahrungen berichtet haben. Allen wurde deutlich, wie wichtig solche Gespräche sind und dass Prävention mit ehrlicher Aufarbeitung einhergehen muss; dieser Dialog, so der einhellige Wunsch, soll fortgesetzt werden. Neben der Begegnung mit den von Missbrauch Betroffenen beschäftigte sich das Kollegium in verschiedenen Arbeitsgruppen mit Themen wie Erinnerungsarbeit und möglichen Erinnerungsorten, Verhaltenskodex, Aktualisierung des Präventionsleitfadens, Stand der  Fortbildungsseminare zum Thema Sexueller Missbrauch und Fragen sexualpädagogischen Erziehungshandelns.

Ein herzlicher Dank gilt dem kompetenten Moderatorenteam vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) und dem Team der Bonner Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V., die uns nun schon seit Jahren begleiten und unterstützen.