Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Preise für die besten Facharbeiten in Bio

Preise für die besten Facharbeiten

Wie kommt eine Blau-Gelb-Farbsehschwäche zustande? Welche Wirkung hat Platin auf Tumorzellen? Ist kochsalzarmes Mineralwasser nur ein Werbegag? Sind Pokerspiele in Kinofilmen realistisch? Solche Fragen untersuchten Schüler aus der Region in ihren Facharbeiten. Die besten Arbeiten wurden nun ausgezeichnet. Die Universität Bonn hat zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise ins Leben gerufen, die nun zum neunten Mal verliehen wurden. „Die Bonner Universität ist sehr interessiert daran, besonders begabte und interessierte Schüler zu fördern sowie mit Schulen in der Region zusammenzuarbeiten“ , sagt Unirektor Prof. Dr. Michael Hoch. Schüler von Gymnasien und Gesamtschulen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises konnten ihre Arbeiten einsenden. In diesem Jahr bewarben sich in den Unterrichtsfächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik insgesamt 111 Schüler mit ihren Facharbeiten um die Auszeichnung.

Zwei Schüler des Aloisiuskollegs haben den ersten un den zweiten Preis in der Kategorie Biologie gewonnen: Marie Werkhausen mit Ihrer Facharbeit „Blau? Oder doch grün?! Eine Untersuchung der Blau-Gelb-Farbsehschwäche anhand der eigenen Familie“ (1. Platz) und Benedict Wolf mit folgender Arbeit: „Epilepsiewarnhunde: Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen und deren Angehörigen?“ Herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr besonderen Preisen!