Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Mondfinsternis auf AKO-Sternwarte erlebt

Mondfinsternis 28. September 2015

Am gestrigen Montag um 4 Uhr trafen sich die 18 Frühaufsteher der Astronomie-AG (Klasse 8) und einige Eltern, um den Verlauf der totalen Mondfinsternis von der Sternwarte des Kollegs aus zu beobachten. Was schon mit bloßem Auge ein spektakuläres Schauspiel war, konnte man im Teleskop noch im Detail beobachten: Wie sich der Mond verdunkelt und schließlich blutrot erscheint, während ringsum wunderbare Sternbilder zu entdecken sind. Selbst die Reflexionen der vorbeifliegenden ISS war bei guten Sichtbedingungen zu beobachten. Den Abschluss bildete ein MoFi-Frühstück im Internat bevor es dann (etwas müde) in den Unterricht ging. Das Foto (und zwei weitere in der Bildergalerie) machte unser Fördervereinsvorsitzender Norbert Schöne.