Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Klasse 7c kämpft für das Internet

 

Internetverbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was hat das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg mit dem UN-Sicherheitsrat zu tun? Wer ist die „International League of Brave Knights“? Warum soll das Internet verboten werden und war das nicht Til Schweiger eben gerade auf dem Bildschirm?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c des Aloisiuskollegs sind heute 90 Minuten lang Spezialagenten der „International League of Brave Knights“ . „Offline“, ein interaktives Präventionsabenteuer von Innocence in Danger, führt sie in diese Welt. Til Schweiger spielt Commander Norton Frederik O´Brian, den Kopf der Organisation, und erteilt per Video den jungen Agenten ihre Aufträge. Im Team und durch fairen Umgang mit den digitalen Medien muss es den Agenten gelingen, ein Internetverbot für Minderjährige abzuwenden. „Offline“ thematisiert die Themen Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming (Anbahnung über das Internet). Im Spiel und im anschließenden Nachgespräch wird gezeigt, wie man die Vorzüge der digitalen Welt nutzen und sich trotzdem vor Risiken schützen kann.