Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Heureka-Wettbewerb in Biologie

Jedes Jahr nehmen die Klassen der jahrgangsstufen 5 und 6 am Heureka!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen nach bestem Wissen beantworten. Auch diesmal wurden die Schülerinnen und Schüler wieder mit einer Reihe kniffliger und aktueller Fragen konfrontiert wie:

Wenn man gegen eine bestimmte Krankheit Antikörper in sich trägt, dann
a) ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass man diese Krankheit bekommt.
b) wird man diese Krankheit ein Leben lang haben.
c) wurde man mit dieser Krankheit geboren.

Andere Fragestellungen bezogen sich unter anderem auf Cumbre Vieja oder moderne Kommunikationsmedien. 

Antonia aus der Jahrgangsstufe 6 konnte dabei am meisten mit ihrem breiten Allgemeinwissen im naturwissenschaftlichen Bereich glänzen und hat mit 168 Punkten den zweiten Platz in ganz NRW belegt. Dafür waren ihr nicht nur eine Urkunde und ein Preis in Form eines Gesellschaftsspiels sicher, sondern auch der Applaus der Lehrer.

Wir gratulieren ihr und allen anderen erfolgreichen Teilnehmern.