Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Feierliche Verabschiedung des Kollegsleiters P. Johannes Siebner SJ

Verabschiedung des Kollegsleiters Pater Johannes Siebner SJ

Am Donnerstag, 27. April 2017, dem Festtag des heiligen Petrus Canisius, wurde der bisherige Kollegsleiter des Aloisiuskollegs, P. Johannes Siebner SJ, verabschiedet. Der Abend begann mit einer Eucharistiefeier in der Kirche des Aloisiuskollegs mit Weihbischof Ansgar Puff und Provinzial Stefan Kiechle. In dem anschließenden Festakt, zu dem die Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitbrüder aus dem Jesuitenorden, Vertreter der Schüler, der Eltern, der Altschüler, des Erzbistums, der Stadt, der Schulen in Bonn, des ignatianischen Netzwerks ZIP und viele andere geladen waren, wurde ihm großer Dank ausgesprochen für die fast sechs Jahre als Leiter dieser Institution zur Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Mehrfach wurde erwähnt, dass die Sorge um den Einzelnen und der Blick auf transparente und hilfreiche Strukturen im Mittelpunkt seiner Arbeit standen. Besonders seine Bemühungen um die Aufarbeitung des Missbrauchs im Aloisiuskolleg und seine Dialogbereitschaft mit den Betroffenen wurden hervorgehoben.

Zu Beginn der Eucharistiefeier verwies Weihbischof Ansgar Puff auf die Gemeinsamkeiten zwischen dem heiligen Petrus Canisius, dessen Gedenktag am 27. April gefeiert wird, und Pater Johannes Siebner, der verabschiedet wurde:  Beide seien Jesuiten, beide seien gute Seelsorger in schwierigen Zeiten gewesen, beide hätten pädagogische und katechetische Schriften verfasst. Vor allem aber hätten beide ihren Einsatzort oft gewechselt und seien so dem Ruf der Gesellschaft Jesu gefolgt, an den unterschiedlichen Orten ihren Dienst zu tun.