Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Erfolg bei Mathe-Wettbewerb

Mathe Alympiade

Sie haben ein schlaues Köpfchen und sind ein gutes Team: Parya Ghafouri, Ruben Kaiser, Bastian Schneider und Marius Wagner aus der EPh. Bei dem Wettbewerb „macht mathe: Alympiade“ haben sie sich gegen etwa 200 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen durchgesetzt und gehören nun zu den acht Besten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schülerin und die Schüler hatten die Herausforderung gerne angenommen:  „Wir saßen von acht Uhr morgens bis 15 Uhr am Nachmittag im Computerraum, um die Aufgaben zu bearbeiten“ , erzählt Marius. Und woran manch ein Schüler verzweifeln und sich die Haare raufen würde, da beginnt für die vier Matheknobler erst der Spaß: „Es war eine Optimierungsaufgabe, wir mussten unter anderem herausfinden, wie ein Versandunternehmen optimal seine Sachen verpackt“ , sagt Ruben. Das mache deutlich mehr Freude, als über „typischen“ Matheaufgaben zu hocken. Auch Mario Haunhorst, Hauptorganisator des Wettbewerbs am AKO, kann sich für diese „Alympiade“ begeistern: „Es sind immer interessante Fragestellungen dabei und wichtig ist, dass man ein gutes Team ist und alle motiviert sind.“ Ende Januar fahren die vier Mathe-Asse nach Soest, um auf dem Landesfinale noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen. „Ich traue ihnen den Sieg schon zu“, sagt Mario Haunhorst zuversichtlich, “und das Beste ist, sie haben noch einmal einen ganzen Tag schulfrei!“