Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

FAQ

Elternbeiträge am Aloisiuskolleg
FAQ - regelmäßig gestellte Fragen

Kann das AKO nicht mehr Drittmittel
und Geld von Stiftungen einwerben?

Wo dies geht, versuchen wir auch Drittmittel zu bekommen. Diese sind aber letztlich immer für zusätzliche Projekte. Das ist wichtig und wertvoll, aber eben zusätzlich zum Bestehenden.Solche Mittel sind daher auch immer zeitlich begrenzt.

Drittmittel, die in die Substanz gehen sind hingegen Mittel für die Digitalisierung – als freie Schule hatten wir hier flexibel und schnell alle Mittel ausschöpfen können. Auch für die Energetische Sanierung der Gebäude haben wir Drittmittel gefunden und werden das weiter tun. Auch das entlastet den regulären Haushalt.

Die Elternbeiträge hingegen sind als reguläre Einnahme wichtig, um eine gute Grundausstattung und die Schule mit ihren Schwerpunkten zu gewährleisten.