Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Digital Leadership Education - Pater Zimmermann SJ zu Besuch am Kolleg

Pater Tobias Zimmermann SJ - Rektor Canisius Kolleg, Berlin

„Wie kann die Selbstbestimmung des Menschen auch im digitalen Zeitalter bewahrt werden?“ Die Digitalisierung sei allgegenwärtig und stelle die heutigen und die zukünftigen Generationen vor neue Herausforderungen, so der Tenor einer Informationsveranstaltung Mitte Dezember 2016 am Aloisiuskolleg. „Auch die Schulen sind und werden von dieser Entwicklung betroffen sein und das Lehren und Lernen wird sich verändern“ , erklärte dazu Pater Tobias Zimmermann SJ in seinem Vortrag vor Schülern, Eltern und Lehrern.

Der Leiter des Canisius-Kollegs in Berlin erläuterte dabei das neu initiierte Konzept der „Digital Leadership Education“, das Schülerinnen und Schüler befähigen soll, in einer digitalen Welt verantwortungsvoll zu denken, zu handeln und zu gestalten. Gemeinsam mit Experten und interessanten Partnern wolle man ein Netzwerk der Jesuitenschulen etablieren, das es erlaube,  „von unten aus den Schulen heraus etwas zu entwickeln, Wissen auszutauschen und die Vernetzung von Fächern voranzutreiben“, so Pater Zimmermann.

Koordiniert werde dieses Bemühen vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) in Ludwigshafen, das auch für das Fundraising verantwortlich sei, meinte unser rektor Pater Siebner SJ. Er begrüßte die Idee aus Berlin und betonte: „Für uns ist entscheidend, dass wir bei der großen Bedeutung der Ausstattungsfragen, wie Computer etc., vor allem die pädagogischen und anthropologischen Fragen stellen. Dafür steht dieses Projekt.“