Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Besuch aus Bangladesh

Simon Kolter und Johannes Kurscheidt aus der 8 b berichten vom Besuch von Theophil Nokrek (42) aus Indien bei uns am AKO. Theophil Nokrek ist seit 2007 Direktor der Caritas für die Region Mymensingh. Er ist der Erste, der aus seinem Dorf studierte konnte. Nach seinem Studium arbeitete er als Lehrer an internationalen Schulen, doch auf Wunsch seines Bischofs gab er seine Karriere auf, um bei der Caritas für die Rechte Armer einzustehen. Als Caritas-Direktor von Mymensingh kämpft er mit seinen Kollegen für die Durchsetzung der Menschenrechte sowie der Landrechte für die Bauern, außerdem setzt er sich für benachteiligte ethnische Gruppen im ländlichen Raum ein. „Wir können den sozialen Frieden nur erreichen, wenn wir die Armut und den Hunger bekämpfen.“ Dafür setzt sich der Katholik und Familienvater nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich in der Gewerkschaft, im Rotary-Club und in seiner Gemeinde tatkräftig ein. Nokrek sprach in einem Erdkundekurs und berichtete auch den Schülern der Klasse 6b von seinen Erfahrungen. Uns als Zuhörer wurde schnell klar, dass das, was für uns selbstverständlich ist, für die Leute in Mymensingh und in Bangladesch größter Luxus ist. Dank solcher Menschen wie Theophiel Nokrek, die für Gerechtigkeit kämpfen, kann sich die Situation der Menschen in Bangladesch etwas verbessern. Doch bis zu einem geregelten und gerechten Leben vieler oder gar aller ist es, so Nokrek, noch ein weiter Weg. Das Bild zeigt Theophil Nokrek mit zwei typischen Reissorten. Wenn auch Sie sich für die Arbeit von Theophil Nokrek interessieren oder sie unterstützen wollen, schauen Sie doch einfach einmal auf www. caritasbd.com nach!