Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Weltpolitik als Spielfeld – Jesuit Security Council (JESC) in Mailand

Internationale Video-Calls  -  E-Mail Verkehr  -  Schreiben der Position Papers: Nach vielen Monaten geprägt von intensiver Vorbereitung auf den Jesuit Security Council ging es für 13 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 und Q1 sowie für die begleitenden Lehrkräfte, Frau Schaffer und Herrn Öngören, vom 2. bis zum 5. Mai nach Mailand. In der jesuitischen Partnerschule Istituto Leone XIII simulierten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats hinsichtlich des Themas „Armed Conflict in Ukraine: A Threat to International Peace and Human Rights?“.

Die Delegierten eines Landes bestanden jeweils aus einem / einer deutschen und einem / einer italienischen SchülerIn. Diese vertraten gemeinsam sehr engagiert die Sichtweisen ihres Landes sowohl im zuvor geschriebenen Position Paper als auch in den Verhandlungs- und Abstimmungsverfahren auf Englisch.
Neben vielen Einblicken in den formellen Ablauf einer Zusammenkunft des UN-Sicherheitsrates, der sich an klaren Gesprächsregeln orientiert, fand auch ein kultureller Austausch statt.

Die Freizeit verbrachten unsere SchülerInnen mit ihren italienischen Partnern/innen in ihren Gastfamilien und während der Pausen war ein kleiner Einblick in den italienischen Schulalltag möglich. Am letzten Tag organisierte Paolo Tenconi, der Austauschkoordinator der Leone XIII, eine Sightseeingtour durch Mailand und bot uns neben vielen historischen Informationen auch spannende lokale Einblicke in eine Stadt, die von Mode und Kultur geprägt ist.

C. Schaffer und Z. Öngören