Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Danke und Auf Wiedersehen!

Herr Winkelmann verabschiedet sich

Der Beruf war für ihn Berufung; alles, was er anpackte, war geprägt von seinem Engagement und seiner Hilfsbereitschaft.
Seit 1990 arbeitete Herr Winkelmann als Geschichts- und Sportlehrer bei uns am AKO. Aber „nur“ Lehrer – das würde sein Wirken zu kurz fassen. So trat er mit großer Empathie auch für die Belange der gesamten Schülerschaft ein, insbesondere in Form der Streitschlichtung – ein Konzept, das wir auch dank ihm nun bis in alle Klassenleiterstunden hineintragen. Herr Winkelmann unterstützte seine Schüler und Schülerinnen als Beratungslehrer, gab ihnen Hilfestellung bei ihren größeren und kleineren Problemen. Er kann ausgezeichnet zuhören, vernimmt die Zwischentöne, und ist so ein wertvoller Gesprächspartner – auch im Kollegium.
Nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst übernahm er diverse Fördertätigkeiten, um unsere Jugendlichen erfolgreich in Richtung Abitur zu führen. Er schaffte es, auch manch einem scheinbar hoffnungslosen Fall zu einem Abschluss zu verhelfen, wo die sonst üblichen Wege oder Herangehensweisen nicht erfolgreich waren.
Seinen wertvollen Beitrag leistete er sowohl im ehemaligen Internat des AKOs, als auch in dem uns angeschlossenen Internat IIB.
Nun tritt er in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Wir – das AKO – blicken auf das Wirken Herrn Winkelmanns mit großem Dank zurück. Für ihn stand immer das Wohlergehen unserer Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.


DANKE, Willi, -  für ALLES … und genieße nun die Zeit mit deiner Familie!

Gm