Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

65,- Euro für Herrn Venths zerbrochene Brille

Talente-Abend der Q2

In den vergangenen Jahren hat sich die Tradition verfestigt, dass die Q2 für die „sehr teure Abiturfeier“ (O-Ton des Moderators) ihre Talente auf die Bühne bringt. Im Gegenzug erhofft man sich finanzielle Unterstützung für die anstehenden Feierlichkeiten. Und so genoss das Publikum in der voll besetzten Oberkirche ein buntes Potpourris aus klassischem Klavierspiel über Show-Acts mit Sumo-Ringern in Luftanzügen und einem witzig-engagiert getanzten „Mädchen-gegen-Jungs“ bis hin zum absoluten Höhepunkt des Abends – dem von den Jungs der Oberstufe klassisch und äußerst anmutig vertanzten Schwanensee-Ballett.
Dazwischen lieferten sich Lehrkräfte und Vertreter der Q2 immer wieder einen spannenden Wettstreit: Herr Gerhard und Herr Gallwitz vertraten das Kollegium in sportlicher Hinsicht mit Armdrücken und Liegestützen. Geschichtslehrer mussten beim Quizz-Duell ihr Wissen beweisen und gegen Ende des Abends sollten Kinderfotos den richtigen Personen zugeordnet werden. Dabei hörte man immer wieder ein „Ach – süüüß!“. Es war aber auch zu lustig, einen zweijährigen Lehrer auf dem Boden umringt mit Bierflaschen zu betrachten, eine Lehrerin auf einem Esel reiten oder mit einem übergestülpten Eimer zu sehen.
Ja und dann kam es noch zur erwähnten Versteigerung von Herrn Venths alter zerbrochener Brille, welche eine große Fangemeinde weckte, die sich gegenseitig immer wieder überbot. Auch selbstgefertigte Bilder, VIP-Eintrittskarten für ein Top-Spiel der Telekom Baskets oder eine Tennisstunde wurden offeriert. Alles fand einen Abnehmer und somit füllte sich die Abitur-Kasse beachtlich.
Gutgelaunt und um viele Eindrücke reicher trat man nach zweieinhalb Stunden den Heimweg an. Und die Q1 sammelte bereits ein paar Ideen – in genau einem Jahr werden sie ihre Talente präsentieren.


Gm