Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Ukrainischer Weihnachtsgottesdienst

Ein Weihnachtsgottesdienst improvisiert, doch von Herzen. Rund 120 ukrainische Gäste am AKO waren gekommen, um fern der Heimat in der Kollegskirche die Geburt des Erlösers zu feiern. Eine Pianistin hatte Lieder und Stücke vorbereitet, eine aus dem heutigen Kasachstan stammende Familie aus einer Bonner Gemeinde ´war mit Gesang und und Dolmetschen eine große Hilfe. So wurden katholische, orthodoxe und freikirchliche Elemente vermischt, das Weihnachtsevangelium wurde in deutsch und ukrainisch gelesen, eine ältere Frau hat ein Gedicht und eine Gruppe Kinder hat eine Weihnachtsgeschichte auf Ukrainisch vorgetragen, zum byzantinischen Hymnus konnten alle Fürbitt-Kerzen vor einer Weihnachtikone entzünden – die zudem mit Weihrauch geehrte wurde – und alle verbindend beteten und sangen sie Vater Unser und Stille Nacht in mehreren Sprachen. 

Wie es einer der Ukrainer in einer kleinen Weihnachtspredigt gesagt hat: Es geschah zu der Zeit, damals in Betlehem, heute in Godesberg. Was immer Menschen an die Orte gebracht hat, es wird zu einer von Gott gesetzten Zeit. Christus ist geboren! — wahrhaftig ist Christus geboren ! «Христос народився! Славімо Його!»