Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Nichts für langsame Denker…

Von der ersten Sekunde des Vortrages an hat Dr. Manfred Lütz, Psychiater, Psychotherapeut, Theologe und Buchautor, Tempo aufgenommen, um im Rahmen des Elternforums am AKO dem „Skandal der Skandale. Die geheime Geschichte des Christentums“ auf den Grund zu gehen. Mit viel Witz und einem ordentlichen Schuss Selbstkritik hat er die Zuhörerinnen und Zuhörer in seine eigene Unkenntnis eingeweiht: Im Studium der Theologie habe er in Kirchengeschichte nichts von den wahren Hintergründen mancher Skandale der Christentumsgeschichte wie die Kreuzzüge oder Hexenverbrennungen gehört … und das sei der eigentliche Skandal! Mit dem Standardwerk „Toleranz und Gewalt“ des Münsteraner Kirchenhistorikers Arnold Angenendt habe sich sein Blick auf die Geschichte des Christentums radikal geändert. Und Lütz‘ Ansinnen sei es, diese Erkenntnisse der Wissenschaft einem breiten Publikum zu vermitteln. Dass Kirchengeschichte so spannend, voller Überraschungen und auch Provokationen ist, die eigenen Vorurteile und Klischees beiseite zu räumen, verdankt sich dem Kenntnisreichtum und der sprachlichen Finesse des Referenten. Nichts für langsame Denker und Zuhörer!
MM