Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Digitalisierungstraining mit Frank J. Bündgen

Was für ein Gewinn – im doppelten Sinne. Durch die Teilnahme am Wettbewerb „Go4Goal“ gewannen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 im letzten Schuljahr einen Workshop mit dem pädagogisch-therapeutischen Medienberater Bündgen, der nun die Medienkompetenz der jetzigen 7. Klassen in rund 90 Minuten erweiterte.
Den digitalen Durchblick zu haben, ist in diesen Zeiten gerade für jüngere Menschen nicht leicht. Es stellen sich Fragen zum Cybermobbing, wenn aus digitalem Spaß trauriger Ernst wird, zum Urheberrecht, generell zum Datenschutz, aber auch zum Recht am eigenen Bild. Was sind die Auswirkungen, wenn man mehr als drei Stunden täglich am Handy hängt, sich wegen des Handys nicht auf den Straßenverkehr fokussieren kann? Sind Influencer gute Vorbilder? Die Aspekte, die Herr Bündgen mitbrachte, waren vielfältig und hallen sicherlich in die Lebenswirklichkeit nach. Es ist wichtig, unsere Kinder immer wieder zu sensibilisieren und zu informieren, damit aus ihnen verantwortungsvolle und kompetente User werden, getreu dem Motto: „Sei smarter als dein Smartphone!“
Insofern freuen wir uns doppelt, dass unsere Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr in besagtem TOEFL-Sprachtest in Englisch so gut abschnitten: als beste Grundstufe und als beste Klasse 6!


Gm