Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Man hat ja mittlerweile eine Verantwortung, oder nicht?

„Der Trafikant“ — die Q1 und Q2 zu Besuch im Jungen Theater Bonn

Verantwortung – was ist das überhaupt?
Der Protagonist Franz erkennt die Antwort auf diese Frage, als er in den Zeiten des aufblühenden Nationalsozialismus als naives Landei nach Wien umsiedelt, um dort in einer kleinen Trafik eine Lehre zu machen. Dabei begegnet er neben den verschiedensten Figuren nicht nur dem Psycho-Analytiker Freud, sondern lernt auch die Liebe mit all ihren Wirren kennen.
Schließlich weiß er: Verantwortung ist, die eigene Freiheit zu nutzen, um das Notwendige und Richtige zu tun — selbst wenn es das eigene Leben kostet.
Für unsere Abiturienten steht der Roman „Der Trafikant“ auf der Lektüreliste und hat auch wegen seiner Aktualität bereits im Unterricht viele Schülerinnen und Schüler in den Bann gezogen. Die kreative und intensive Umsetzung auf der Theaterbühne eröffnete aber noch einen ganz anderen, unmittelbaren Zugang und bleibt vermutlich bei allen noch lange in Erinnerung.