Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Die lebensnahe Facharbeit - oder wie bekomme ich mein Grillfleisch zart?

Mit dieser im Sommer wichtigen Frage beschäftigte sich Shuhei, Schüler der Jahrgangsstufe Q1, im Rahmen seiner Facharbeit in Biologie mit dem Titel „Enzyme in der Küche — Welche Fruchtmarinade macht Fleisch besonders zart?“. Dabei stand allerdings nicht nur das Fleisch im Mittelpunkt des Interesses, sondern auch Obst, denn Shuhei wollte herausbekommen, welche enzymhaltigen Obstsäfte – zum Beispiel von Äpfeln, Kiwi, Ananas und Papya — besonders geeignet sind, um den sommerlichen Gaumenschmaus zu erhöhen. 
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, führte er eine Vielzahl von Experimenten durch, die er auf das Genauste auswertete und deren Ergebnisse er gewissenhaft dokumentierte. Das Ergebnis: Bei kühleren Temperaturen eignet sich Kiwi besonders gut, um die Proteinstrukturen im Fleisch aufzubrechen. Will man das Fleisch bei höheren Temperaturen einlegen und garen, sollte man zur Ananas greifen.
Shuheis gewissenhafte Arbeit, die die Biologie mit der Kochkunst vereint, überzeugte auch die Juroren der Universität Bonn, die diese Leistung unter einer Vielzahl von Einsendungen mit einem zweiten Platz im Fachbereich Biologie ehrten. Wir gratulieren Shuhei zu diesem hervorragenden Ergebnis.

V. Schubert