Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Catholic Summer School am Kolleg St. Blasien

Über den Glauben nachdenken und ihn gemeinsam leben

Die Catholic Summer School ist ein Angebot für junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren, die mehr über den Glauben erfahren möchten. Unabhängig von Deinem persönlichen Background: Wir wollen uns gemeinsam über Themen des Glaubens austauschen,
diskutieren und nachdenken, um besser zu verstehen und den persönlichen Glauben zu stärken. Mit Seminaren, Workshops und Gebetszeiten gehen wir der Frage nach, was der Glaube ganz konkret mit unserem eigenen Leben zu tun hat.

Organisiert wird die CSS von P. Hans-Martin Rieder SJ, Jesuitenpater und Direktor des Kollegs St. Blasien, sowie Antonia und Miriam, die selbst im Alter der Zielgruppe sind. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Frage, was junge Erwachsene in den 2020er Jahren brauchen, um ihrem Glauben auf die Spur zu kommen und ihn wachsen zu lassen. Unsere Antworten setzen wir seit 2021 praktisch in der CSS um.

CSS 2022 1. bis 7. oder 8. bis 14 August

pdf — Plakat mit Informationen in kurz

Als von den Jesuiten getragenes Programm wollen wir jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich mit ihrem persönlichen Glauben auseinander zu setzen. Naturgemäß sind die meisten Kontakte, die Jesuiten haben (durch Schulen und (Hochschul-) Gemeinden, die von ihnen betreut werden), katholisch geprägt. Deshalb geben wir neben allgemein-christlichen Themen auch typisch katholischen Elementen und Fragen Raum. Wir freuen uns jedoch ebenso über junge Erwachsene, die einer anderen Konfession angehören oder ungetauft sind, Interesse an der christlich-katholischen Sichtweise auf die Welt haben und sich persönlich mit ihr auseinandersetzen möchten.

Egal, ob wir das Matthäus-Evangelium (Mt 16,15) oder das Markus-Evangelium (Mk 8,29) aufschlagen, Jesus fragt bei beiden Evangelisten seine Jünger explizit: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ Dieser Frage wollen wir uns in diesem Jahr stellen.
Wer war und ist Jesus Christus? Wie hat er gelebt? Wie hat er Entscheidungen getroffen? Was macht ihn so einzigartig? Welche Bedeutung hat er für meinen Glauben und mein Leben? An welchen Punkten fällt es mir schwer an ihn zu glauben?
In gewohnter CSS-Manier begegnen wir diesen Fragen auf mehreren Ebenen: In Seminaren und Workshops erfahren wir von der katholisch-theologischen Sichtweise. In Gebetszeiten nehmen wir uns gemeinschaftlich Zeit, in uns selbst hineingehören und mit Gott ins Gespräch zu kommen. In kleineren Austauschgruppen können wir unsere eigenen Gedanken dazu ausdrücken und kommen vielleicht auch ins Diskutieren, weil es eben nicht nur eine Sichtweise auf die Dinge gibt.
Im freiwilligen Seelsorge-Angebot haben wir die Möglichkeit im Zwiegespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin unseren Zweifeln, inneren Regungen und Fragen Ausdruck zu verleihen. Denn eines ist sicher: Die CSS bewegt. Sie bewegt aber nicht nur das Innen, sondern auch das Außen.

Alle Links:
Homepage:  kolleg-st-blasien.de/css
Instagram: @css_stblasien
Kontakt: css [at] kolleg-st-blasien [dot] de

Ein Newsletter dienst als Grundlage, um Infos zur CSS zu erhalten, sich mit uns vorzufreuen und zu überlegen, wem ihr und wir noch  davon erzählen könnten. Bei Fragen, Anregungen oder Interesse am regelmäßigen Erhalt dieses Newsletters (ca. alle 5 Wochen) kontaktiere uns gerne: css [at] kolleg-st-blasien [dot] de