Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Dann kommt auch das Glück zu dir

Was für ein Ohrenschmaus!
Und es tut so gut: Nach zwei Jahren Abstinenz durfte das Publikum in der gut gefüllten Oberkirche endlich wieder musikalisch schwelgen.


Den Beginn machte der Chor mit fast 30 Kindern aus den Stufen 5 bis 7, der von Frau Akaev geduldig wie professionell durch wunderschöne Musikstücke dirigiert wurde. Die Musik aus The Lions´ King verzauberte die Zuhörer genauso wie das legendäre Versuch´s mal mit Gemütlichkeit, das uns als Leitmotiv für den wunderbaren Nachmittag mit auf den Weg gegeben wurde: dann kommt das Glück zu dir.
Einer der Höhepunkte war sicherlich Miras Solo Moonriver, das dem donnernden Applaus nach zu urteilen, alle verzückte. Aber dann musste das Publikum auch mal selbst tätig werden und sich in dem dreigeteilten Kanon Da pace domine lautstark einbringen. Wir waren gar nicht schlecht!


Im zweiten Teil des Konzerts genoss man beschwingten Bigband-Sound unter der Leitung von Thomas Kimmerle. Kaum zu glauben, dass sich die Gruppe nach dem Lockdown zum Teil erst frisch finden musste, der Trompetensatz komplett neu war. Stücke wie Mercy, mercy, mercy, Wingdancer oder The Chicken ließen doch sehr viele Füße im Publikum rhythmisch mitwippen. Die vielen Solos wurden allesamt mit Leidenschaft und viel Herzblut vorgetragen.


Nach einer zweiten kleinen Umbau-Pause präsentierte sich dann das Orchester unter der Führung und tatkräftigen Mitwirkung von Michael Conzen und Frank Ennen, die auch mal an den Bongos oder am Xylophon aushalfen. Sie entführten uns weiter in die Welt der Filmmusik: Harry Potter, New York, New York und sogar ein argentinischer Tango ließen uns gedanklich in ferne Welten reisen.
Zum krönenden Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein mitreißend gespieltes Medley aus diversen James-Bond-Filmen.


Kaum verklang der letzte Ton, sprang das gesamte Publikum auf und honorierte die mit so viel Engagement und Herz aufspielenden Jugendlichen hochverdient mit Standing-Ovations.
Danke für diese zwei kurzweiligen Stunden!
Wie formulierte es ein weiser Zeitgenosse so treffend: Würden sich alle Menschen beim Singen und Musizieren begegnen, es gäbe keinen Krieg!

Claudia Grenzmeier