Hoch über dem Ort Blankenheim haben sich Ensembles des Aloisiuskollegs getroffen. Auf der alten Ritterburg wurden die neuen Stücke dieses Schuljahres geprobt. Freilich nicht für ein Ritterturnier, sondern für ein gemeinsames Konzert am Samstag, dem 11. Juni.
Chor, Orchester und Bigband unseres Kollegs übten dort bei den Konzertbeiträgen an Intonation, rhythmischer Genauigkeit, Synchronität der Stimmen und dynamischem Ausloten. Auf dass alle instrumentalen und vokalen Herausforderungen bewältigt würden. Es wurden also nicht Schwerter gewetzt, sondern die Sinne geschärft.
Vom Feiertag Christi Himmelfahrt bis zum vergangenen Sonntag strengten sich die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Räumen an – die Bigband in der Vogtei, der Chor im Knappensaal, ein Begleitensemble in der Rüstkammer und das Orchester im Rittersaal. Auch gegenseitige Besuche der Ensembles und „Fusions“-Proben standen auf dem Programm.
Die musikalischen Lehrkräfte – Frau Akaev, Herr Conzen, Herr Kimmerle und Herr Ennen — waren mit den Ergebnissen der Probentage mehr als zufrieden. Das Publikum kann sich am o. g. Samstag, dem 11. Juni um 15.00 Uhr, in der AKO-Kirche von dem auf der Ritterburg trainierten Klang überzeugen.
Frank Ennen