Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Kuchenverkauf für ukrainische Flüchtlinge

Nur wenige Stunden nach Ferienbeginn, einer eigentlich glücklichen Zeit für alle Schülerinnen und Schüler und bei diesen speziellen Ferien natürlich ganz besonders, erreichten die Welt furchtbare Nachrichten, die wohl alle schockierten:
Russland hatte den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen und somit das getan, was bis zuletzt niemand für möglich gehalten hatte. Nach so vielen Jahren des Friedens gibt es noch einmal einen Krieg in Europa, so als hätte niemand aus der Weltgeschichte gelernt.


Die Betroffenheit, die daraufhin entstand, machte sich auch schnell in der Schülerschaft breit und der Wille zu helfen entstand quasi unmittelbar.
Der erste Vorschlag für eine Aktion kam dementsprechend schnell auch in der Schülervertretung auf und sorgte direkt bei allen für Tatendrang. Am Aschermittwoch ging es dann auch direkt mit der Umsetzung des Kuchenverkaufs los, den SV und Schülerzeitung gemeinsam auf die Beine stellten. Die Resonanz darauf übertraf alle Erwartungen der initiierenden Schülerinnen und Schüler. Die Bereitschaft zu Kuchenspenden war nicht nur aus den angesprochenen Schülerkreisen groß, es boten auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Altschüler ihre Backkünste zur Unterstützung an und all die Kuchen und Muffins fanden auch ihre Abnehmer in der Schüler- und Lehrerschaft.  So konnten nicht nur viel mehr Spenden als erwartet für unsere Gäste, die durch den Krieg aus ihrer ukrainischen Heimat vertrieben wurden, eingenommen werden, sondern die Aktion auch noch um eine ganze Schulwoche verlängert werden.
Deshalb gibt es für alle, die die Initiative noch unterstützen wollen, bis einschließlich Freitag dem 11. März 2022 weiterhin die Möglichkeit, in den Pausen vor dem Haupteingang das Gebackene zu kaufen und so Kinder, die das Pech hatten in dieser Zeit mit dem falschen Nachbarland großwerden zu müssen, zu unterstützen.

Der aktuelle Stand der Einnahmen durch den Kuchenverkauf beläuft sich auf sagenhafte 1095,49 Euro!