Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wüstentag - auf das Wesentliche schauen (für Alumni bis 35 Jahre)

Liebe Alumni des Aloisiuskollegs,

die Jesuiten der Kommunität laden junge Erwachsene im Großraum Bonn im Alter zwischen 18 und 35 Jahren zu sogenannten Wüstentagen ein.

Die Hektik des Alltags mit seinen Sorgen und Nöten sowie die vielfältigen Ablenkungen lassen oftmals wenig Zeit, um auf das Wesentliche des Lebens und die eigenen Prioritäten zu blicken. In der Tradition der Kirche ziehen sich Menschen an Wüstentagen zurück und lassen jede Ablenkung hinter sich. In der Stille wird Abstand gefunden zum Alltag, der Kopf wird frei und einzelne Dinge können in einem größeren Zusammenhang gesehen werden.

Elemente eines Wüstentages sind ein Impuls, Zeit der Stille und des Gebets, Austausch mit den anderen Teilnehmern sowie die Eucharistiefeier. Wer im Anschluss noch Zeit hat, kann den Wüstentag bei einem Getränk in der Runde ausklingen lassen.

nächster Termin:
Samstag, 6. November, 10 Uhr bis ca. 18 Uhr

Die Gestaltung des Tages:
- Beginn mit einem einfachen (zweiten) Frühstück
- stille Zeit am Vormittag + einfaches Mittagessen (13 Uhr)
- Nachmittag zur individuellen Gestaltung im Schweigen (Spaziergang, Gesprächsmöglichkeit)
- Abschluss mit Austausch und Eucharistiefeier

Anmeldung
Zur besseren Planung im Vorfeld (oder bei prinzipiellem Interesse für zukünftige Termine) bitten wir um eine kurze Rückmeldung: kollegsseelsorger [at] aloisiuskolleg [dot] de

Damit wir die Gestaltung und die Zeiten planen und im Vorfeld einige Informationen versenden können, bitten wir Interessierte um eine Nachricht an kollegsseelsorger [at] aloisiuskolleg [dot] de

Wer am 9. Oktober keine Zeit hat, jedoch prinzipiell an Wüstentagen interesseiert ist, kann uns ebenfalls schreiben; wir wollen zukünftig regelmäßig solche Wüstentage anbieten.

Viele Grüße und alles Gute

Clemens Kascholke SJ (Lehrer Deutsch und Religion)
Christian Braunigger SJ (Kollegsseelsorger)