Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wo Lehrer und Lehrerinnen lernen - das iPad kommt

Aufmerksam sitzen sie auf ihren Stühlen und schauen konzentriert abwechselnd auf das iPad vor sich oder auf die Präsentation an der Tafel. Zwischendurch eine Meldung mit der Bitte um Hilfe. Und geduldig kommt die Lehrerin an den Platz und erklärt noch einmal die eben vorgestellte Funktion.

Lernen gehört zum Beruf der Lehrerin und des Lehrers dazu — ohne ständige Fortbildung ist dieser Beruf nicht zu machen. Auch Fortbildungen, zu denen das ganze Kollegium zusammenkommt, sind mehrfach im Jahr Standard. Aber dass die Lehrerschaft in Leistungsgruppen (Anfänger — hopeful beginners — Fortgeschrittene) eingeteilt wird, um von Kolleginnen und Kollegen in Kleingruppen unterrichtet zu werden, ist neu. Zu verdanken haben wir das den iPads, die alle in den letzten Wochen bekommen und eingerichtet haben und mit denen sie sich vertraut machen konnten.

Zum Schluss wurde mit „Mentimeter“ ein Tool vorgestellt und eingeübt, mit dem man im Unterricht ganz eben schnell mal eine Umfrage machen kann. Neben guten Noten für die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen gab es auf die Frage, ob man sich auf den Einsatz von iPads im Unterricht freue, in einzelnen Gruppen bis zu 96% Zustimmung.

Für Apple-Profis kein Problem, für alle, die bislang um angebissene Äpfel einen weiten Bogen gemacht und sich an Windows und Android gehalten haben, aber Neuland. In den kommenden Wochen gilt es, all die Dinge, die im letzten Jahr im Distanzunterricht gelernt und erprobt wurden, nun mit den neuen iPads zu üben, damit es nach den Sommerferien in allen Klassen und Kursen ab dem 7. Schuljahr standardmäßig eingesetzt werden kann.

Weitere Fortbildungen folgen bis dahin. Und wahrscheinlich wird es bei Einzelnen die Situation geben, wo am Ende eine Schülerin dem Lehrer erklärt, wie was funktioniert. Aber dann sind wir schon ein gutes Stück auf dem Weg, dass Beamer, iPad, Lern-Apps und erste digitale Bücher zum Alltag gehören.

Möglich gemacht haben das in den letzten Monaten unser ITler, Herr Gies, und die Hausmeister, die neue Geräte installiert und das kollegsweite WLAN ans Laufen bekommen haben, sowie die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die sich nicht nur der technischen, sondern auch der pädagogisch-didaktischen Fragen angenommen haben, damit digitalisiertes Lernen künftig selbstverständliche Ergänzung des Unterrichts sein kann. Fortsetzung folgt.