Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Präsenz oder Distanz? Distanz!

„Et kütt wie et kütt“, sagt ein großer rheinischer Philosoph. Nur man würde gerne zeitig wissen, wie es nun kommt!

Die Stadt Bonn hat am Freitag beim Land beantragt, für „baldmöglichst“ die Schließung der Schulen zu genehmigen und am späten Samstagabend die Schließung der Schulen verfügt. Am Sonntagmorgen wurde seitens des Landes dem zugestimmt mit Distanzunterricht bereits ab Montag.

Der Schulbetrieb an allen Bonner Schulen – damit auch am Aloisiuskolleg -  findet ab Montag, 19. April grundsätzlich weiterhin in Form des Distanzunterrichtes statt. Die Entscheidung gilt vorerst für eine Woche.

  • Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, also Q1 und Q2.
  • Dies bedeutet für unsere Jahrgangsstufe Q2 weiterhin die volle Präsenz in den letzten Tagen der Intensivwoche (bis Mittwoch einschließlich) und den Einstieg ins Abitur am Freitag.
  • Die Jahrgangsstufe Q1 kommt ab Montag, wie schon wie in der letzten Woche, in den Genuss des Wechselunterrichts. Die Gruppe beginnt, siehe letztes Infoschreiben, mit Gruppe A. Ob wir die Q1 in der Woche vom 26.04.2021 ab mit voller Präsenz in den Unterrichtsbetrieb zurückholen können, müssen wir mit Blick auf die Inzidenzzahlen noch zurückstellen. Eine Entscheidung fällt aber noch diese Woche.
  • Und auch die Notbetreuung für alle, die daheim aus Aufsichts- oder technischen Gründen nicht lernen können, wird weiter angeboten.