Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Bonner Polit-Duell - Liveübertragung vom AKO

Videokonferenzen erfordern Disziplin. Video-Podiumsdiskussionen auch. Das haben die sechs Spitzenkandidaten zur Bonner Kommunalwahl gemerkt, die auf Einladung der SV des Aloisiuskollegs und der Schülerzeitung AKOmag in die Rotunde gekommen sind. Unter ihnen auch Oberbürgermeister Ashok Sridharan; die GRÜNEN-Spitzenkandidatin Katja Dörner musste sich vertreten lassen.

Gut fünfzehn Schülerinnen und Schüler hatten das Ereignis vorbereitet, Raum und Technik, Themen und Fragen. Sie verschanzten sich hinter Mikrophon und Kamera, Monitoren und Scheinwerfern, während es dem Schulsprecher Victor Abs übertragen war, die lokale Politprominenz mit fester Hand durch neunzig Minuten Programm zu führen. Dabei gab er die Themen vor, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam vorbereitet hatten oder die über den Live-Chat hereinkamen. Das eigentliche Publikum nämlich war nicht vor Ort, sondern über einen Life-Stream zugeschaltet. 98 Teilnehmer wurden als Höhepunkt gezählt, zu Ende waren es immerhin noch 65. Der Mitschnitt ist bei Youtube weiter abrufbar und findet dort offensichtlich weiteres Interesse

https://youtu.be/LKa1VzKfbhM (ab Minute 12)

33 „Likes“ bei zweien, die es „nicht so liken“ sind ein guter Gradmesser. Die Tontechnik hätte besser sein können, aber so war man darauf angewiesen, aufmerksam zuzuhören, was auch nicht von Schaden ist. „Leider ein schlechter Ton. Aber trotzdem hat man sich sehr viel Mühe gegeben und sehr guter Inhalt. Vielen Dank.“ war einer der Kommentare.