Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Das AKO-Fest 2020 fällt aus

Könnten wir nicht doch irgendwie …? Wenigstens einen Gottesdienst …? Lange haben wir diskutiert und gerungen. Doch jetzt ist die traurige Entscheidung gefallen: Das AKO-Fest, das wir für den 21. Juni geplant hatten, muss leider ausfallen.

Letztlich war es so, dass wir festgestellt haben, dass das meiste von dem, weswegen wir unser Fest so mögen, unter den Bedingungen von Corona nicht möglich gewesen wäre. Und das, was dann übrig geblieben wäre, hätte alle Zutaten zu einer Enttäuschung gehabt. Auch ein eigener Gottesdienst, den wir gefeiert hätten, wäre ja wegen des Gemeinschaftsgefühls und um Leute zu treffen interessant gewesen — aber genau das wäre auch die Schwierigkeit.

Der Testlauf, das AKO-Fest als Videokonferenz zu feiern, hat zu viele Kratzer vom Zuprosten auf den Bildschirmen hinterlassen, sodass auch diese Alternative verworfen werden musste.

Bleibt als Trost nur: Für die Abiturientinnen und Abiturenten wird es eine schöne Feier mit Gottesdienst geben, das gut zu organisieren trauen wir uns zu. Und es bleibt die Hoffnung: Bis Juni 2021 hat dieser blöde Virus vielleicht nicht mehr unser Leben so im Griff wie dieses Jahr.