Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

"Unland" - Begegnung mit Antje Wagner

„Unland“ – ein merkwürdiger Titel für ein Buch! Was in diesem Roman wohl passieren mag? Die Schüler der 6. und 7. Stufe erfuhren davon, als sie bei Antje Wagners Lesung im Rahmen des Bonner Lesefestes Käpt´n Book gespannt den Worten der Autorin lauschten. Noch nie war es in unserer Oberkirche derart still gewesen – gespenstisch still. Wie gebannt folgten alle dem Spannungsbogen in eine unwirklich anmutende Welt, eingesogen in die knisternde Atmosphäre, die auch durch geschickt eingeflochtene Vorausdeutungen entstand.

Antje Wagner las nicht nur vor, sie performte, voller Lebendigkeit, in diversen Stimmlagen entsprechend der Charaktere der Figuren, und einer Vortragskunst, die alle ihre Zuhörer in den Bann zog.

So ganz nebenbei erfuhren die Schüler noch etwas über die Kunst, einen Roman zu schreiben, z. B. wie man die Antworten auf die wichtigen W-Fragen in der Einleitung möglichst unauffällig platziert. Die Zuhörer selbst kamen auch zu Wort, durften mit raten und fragen.
Wie sehr es allen Beteiligten gefallen hat, merkte man u. a. direkt nach der Lesung, als Frau Wagner von ihren begeisterten Zuhörern förmlich umzingelt wurde. Viele, sehr viele wollten ein Autogramm, und die Bestell-Liste für ihr Buch „Unland“ füllt sich immer weiter mit Namen. Und das ist es, was wir uns als Lehrer erhoffen und wünschen: Begeisterung für´s Lesen.

Kommen Sie bitte bald wieder, Frau Wagner! Ihre Zuschauernähe als auch Herzlichkeit waren ein großer Gewinn für uns. Danke, Danke!

Claudia Grenzmeier
Vorsitzende der Fachschaft Deutsch