Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Allerheiligen - Internatsbesuch am Friedhof

Im Rheinland ist die Tradition noch lebendig. Viele Menschen gehen an Allerheiligen auf den Friedhof und stellen eine Kerze an das Grab ihrer Angehörigen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Internat kommen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt. Dennoch sind sie an diesem Tag zum Burgfriedhof unterhalb der Godesburg gegangen. Nach einer Einstimmung durch Pater Löwenstein hatten alle einzeln Gelegenheit, in Stille über den Friedhof zu gehen um sich mit dem auseinandersetzen zu können, was dieser Ort bei ihnen auslöst. Herr Liebscher und Herr Huyben waren mit dabei und waren ansprechbar, weil vor allem bei den ausländischen Schülern manche Fragen über hiesige Begräbniskultur aufkam.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler an dem ökumenischen Gottesdienst der Godesberger Gemeinden in der Michaelskapelle teilgenommen. Als dann die anderen Gottesdienstbesucher für die Segnung an die Gräber ihrer Angehörigen gegangen sind, haben die jungen Leute eine Kerze genommen und sich ein Grab gesucht, das augenscheinlich von niemanden mehr bedacht wird, um dort ihre Kerze aufzustellen und der Verstorbenen zu gedenken.

Das Wetter passte zu dem Anlass: November, grau und regnerisch. Aber gerade deswegen war dieser Ausflug in eine so ganz andere Welt etwas Bewegendes.