Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Lesung mit dem Autor Christian Linker am Aloisiuskolleg

Lesung mit dem Autor Christian Linker

„Hatten Sie selbst schon einmal Kontakt mit Rechtsradikalismus?“

Diese Frage aus dem Schülerpublikum der 8. und 9. Klassen zeigt, wie authentisch Christian Linkers Roman „Der Schuss“ wirkt. Und schon ist man mit dieser Fragestellung an dem zentralen Punkt, wo sich die Story mit unserem eigenen Leben verknüpft: Haben wir bereits einmal rassistische Äußerungen gehört? Wie haben wir darauf reagiert? Beziehen wir Stellung oder sind wir dann lieber „unpolitisch“, sprich ignorant, wie die Figur Robin zu Beginn des Romans?

Christian Linker las ausdrucksstark, mit viel Lust, und erweckte die Figuren in ihrem spannenden sozialen Geflecht zum Leben. Was ihm jedoch noch wichtiger erschien, war das anschließende Gespräch mit unseren Schülern. Und so traute sich auch manch einer, zu der Erzählung und den Hintergründen Fragen zu stellen, ebenso wie zum Leben eines Autors.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren von Käpt´n Book, dass sie uns dieses Jahr als Gastgeber berücksichtigt haben. Dieses Lesefest ist eine große Bereicherung und ermuntert vielleicht den einen oder anderen, selbst mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.