Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit am AKO geht weiter

Aus gegebenem Anlass teilt Pater Johannes Siebner SJ, Rektor des Kollegs mit, dass die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit des AKO nicht in Frage steht. Der Bericht im heutigen General-Anzeiger ist insofern missverständlich, dass nicht klar ist, dass die Jugendarbeit selbstverständlich weiter geht. Es wird weiterhin extra-curriculare Angebote geben, sowohl für die Schülerinnen und Schüler des AKO also auch für interessierte Kinder und Jugendliche der Region. Herr O.Braun, pädagogischer Leiter des AKO-Pro, wird die Betreuung verschiedener Angebote im Bereich vor allem des Sports und der kulturellen Bildung fortsetzen, selbst wenn das jetzt angestrengte Insolvenzverfahren tatsächlich zur Insolvenz und dann auch Auflösung des Vereins führen sollte.

„Der eigentlichen „Schnitt mit der Geschichte des AKO-Pro-Seminar e. V.“ , so Herr OStR Dirk Stueber, Vorsitzender des Vereins und Lehrer am AKO, „hat ja bereits vor bald drei Jahren stattgefunden, als der neue Vorstand ins Amt kam. Aufklärung und Aufarbeitung der Missstände standen im Vordergrund – genau deswegen wurde ja der Verein nicht einfach aufgelöst. Der Verein stellt sich, so gut es irgend geht, der Vergangenheit und duckt sich nicht weg. Zusammen mit dem Kolleg haben wir uns für den ‚Bintig-Bericht‘ engagiert. Und zusätzlich haben wir die Angebote im Sport, in der Musik und bei den beliebten Kursangeboten pädagogisch neu aufgestellt.“