Ein Shoa-Überlebender zu Gast
Am Montag, den 27. April, hatten unsere Schülerinnen der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit, den Shoah-Überlebenden aus erster Hand beim Erzählen seiner Geschichte zuzuhören.
Ein deutscher Militärarzt führte Experimente an den Kindern im Lager durch. Dabei wurde Heistver selbst zum Opfer. Mit bewegenden Worten schilderte er, wie er diese dunkelste Zeit der Geschichte erlebte. Auch noch im hohen Alter von 83 Jahren nutzt Dr. Heistver seine Stimme, um seine Erfahrungen zu teilen. Er begleitet Bildungsreisen und ist Präsident der Organisation „Phönix aus der Asche - Die Überlebenden der Hölle des Holocaust e. V." Für unsere Schülerinnen war diese Begegnung eine eindrucksvolle Erinnerung daran, wie wichtig es ist, diese Geschichten lebendig zu halten, damit sich so etwas niemals wiederholt. Das Aloiusiuskolleg ist äußerst dankbar für seinen Besuch an unser Schule.
Maya R.