Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

AKO engagiert sich für Flüchtlinge

Das Aloisiuskolleg will sich möglichst konkret und nachhaltig für Flüchtlinge in Bad Godesberg engagieren. Die Überlegungen um eine evtl. Aufnahme von Flüchtlingen im Aloisiuskolleg haben zu einer lebendigen und auch kontroversen Diskussion in der ganzen Kollegsgemeinschaft geführt. Am Montag hat die Kollegskonferenz beschlossen, konkrete Ideen und Vorhaben zu sammeln und zu prüfen. Pater Kraemer SJ und einige Jugendliche der Jugendgruppe ProCura haben sich bereit erklärt, die Koordinierung und Abstimmung zu übernehmen. Weitere Helfer seitens der Schüler, der Eltern und der Mitarbeiter sind herzlich willkommen. In Bad Godesberg vernetzt sich schon seit Wochen ein Runder Tisch Flüchtlingshilfe, zu dem das AKO inzwischen dazu gestoßen ist. Die enge Kooperation mit den verschiedenen Trägern der Flüchtlingshilfe wird als besonders hilfreich angesehen.

Die Idee, Flüchtlinge im kollegseigenen Jägerhaus unterzubringen, wird nicht umgesetzt. Pater Siebner SJ, Rektor des Kollegs: „Ich bin sehr dankbar sowohl für die intensive Diskussion der vergangenen Wochen als auch für die große Bereitschaft, Flüchtlingen möglichst konkret zu helfen. Ich bin sicher, dass wir als Kollegsgemeinschaft unseren Beitrag leisten können. Dass die Ursprungsidee sich verändert, gehört zu einem solchen Prozess. Es hat sich gezeigt: Die Situation der Flüchtlinge ist so komplex, dass eine Einrichtung wie das AKO mit einer derart umfassenden Verantwortungsübernahme überfordert wäre.“