Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Männer-Ballett auf Spitzenniveau - der Talente-Abend unserer Q2

Auch dieses Jahr organisierte der Abiturjahrgang aus der Q2 wieder einen am Aloisiuskolleg traditionellen Talenteabend. Nach wochenlangem Proben, Überlegen, Scheitern und Wiederholen war es dann endlich so weit. Das Durchhaltevermögen der Schülerschaft hat sich ausgezahlt. Viele Eltern, Schüler, Geschwister, Lehrer und Alumni haben gelacht, wurden zum Nachdenken angeregt und durch diverse Musikeinlagen zum Träumen gebracht. 

Die Gäste wurden von den beiden Abiturienten Noah und Constantin durch den Abend geführt. Neben dem allseits bekannten Männerballett wurden dieses Jahr auch neue, innovative Acts vorgestellt, so zum Beispiel ein abwechslungsreiches Szenenspiel von Tim oder eine Stand-up Comedy-Einlage von Issa. 

Aber das AKO kann mehr als nur belustigen. Julian trat gegen Frau Dannbeck in einem nervenaufreibenden Vogel-Quiz an. Ehe das Publikum die Zeit hatte, sich die gezeigten Fotos der Vögel anzuschauen, wusste Julian bereits den deutschen und griechischen Namen der zum Teil exotischen Tiere. 

In der Pause wurden die Gäste zu einem kleinen Empfang in die Rotunde, den Oberstufenbereich des Aloisiuskollegs, gebeten, welcher zum Gespräch oder zum Kauf von Losen für die Tombola einlud. Neben vielen kleineren Gewinnen wie Powerbanks oder Cocktailsets gab es als Hauptgewinn eine Reise für eine Woche nach Paraguay. Nach der Pause wurde einer unserer Sportlehrer vom Tennis-Ass Lennard haushoch im Tischtennis besiegt. Dieses aufregende Duell um Ruhm und Ehre wurde durch tosenden Applaus, emotionale Zwischenrufe, Fangesänge und voller Aufregung geprägter Totenstille begleitet. 

Kurz vor Ende traf die Tanzgruppe aus Moskau auf. Es hieß: Bühne frei für das Männerballett! In süßen, pinken Tüllröcken wurde eine Choreografie auf „Spitzenniveau“ aufgeführt. Von den Cheerleaderinnen der Telekom Baskets choreographiert und von 14 mutigen Jungs getanzt, verzauberte diese Aufführung die Gäste und gewann die Herzen aller Anwesenden. 

Zum krönenden Abschluss der Show sang die gesamte Stufe das Lied „Tommi“ von AnnenMayKantereit, was für die ein oder andere Träne im Publikum, aber auch in der Stufe sorgte. Die Afterparty fand ebenfalls in der Rotunde in etwas kleinerem Rahmen statt. Neben frisch gezapftem Kölsch wurden Sekt und Softgetränke ausgeschenkt, Amuse-Gueule serviert um so den Abend revue passieren lassen zu können.


Wir als Q2 bedanken uns bei allen, die uns an diesem Abend unterstützt, uns auf unserem Weg bis jetzt begleitet und uns geholfen haben, damit wir es alle bis zum Abitur geschafft haben! Der Abend war ein voller Erfolg und wird hoffentlich allen Gästen, sowie uns lange in Erinnerung bleiben!


Leopold Wiehler