Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wippenden Fußes in den Frühling

Was für ein Ohrenschmaus! Kurz vor den Ferien verwöhnten uns unsere Schülerinnen und Schüler mit einem wunderbaren Konzert.
Zunächst startete der Ako-Voice-Chor unter der Leitung von Frau Akaev – mal mit langsamen, nachdenklichen Stücken, mal rhythmisch-mitreißend und vollem Körpereinsatz. Musik aus Filmen wie Elsa oder Die Kinder des Monsieur Mathieu verzauberte das Publikum vom ersten Moment an.
Danach eroberte das Ako-Orchester die Bühne. Während der nötigen Umbau-Arbeiten bot unser Musiklehrer Herr Ennen einen sehr unterhaltsamen „Lückenfüller“, der das Publikum mit französischen Akkordeon-Klängen in Urlaubsgefühle versetzte.
Mit dem aus fast 30 Musizierenden bestehenden Orchester ging es klassisch weiter. Händels Feuerwerks-Musik stand auf dem Programm, aber auch Tschaikowski mit Margo (Q2) als Solistin am Cello. Jedes der Stücke wurde sehr unterhaltsam von zwei charmanten Moderatoren (Piny 7a, Sebastian 5c) angekündigt und diese baten augenzwinkernd alle Tanzwütigen im Publikum, bitte sitzen zu bleiben, auch wenn es in den Gliedern noch so zucke. Und das fiel tatsächlich schwer. Spätestens bei Brahms Ungarischem Tanz Nr. 5, der von Herrn Ennen einstudiert und dirigiert wurde, wippten alle Füße (erlaubtermaßen!) mit. Unter der Anleitung von Herrn Conzen verzauberten uns anschließend die Cellistinnen Luba und Antonia (8b) zu Musik von Vivaldi.
Zum Abschluss wurde es vernehmbar lauter: Die Ako-Big-Band unter der Leitung von Herrn Kimmerle rückte immer wieder starke Solistinnen und Solisten in den Vordergrund, sei es an der Trompete, am Saxophon oder Schlagzeug. Dazu kamen einzelne Stücke mit Toni als Sängerin, die mit ihrer eindrucksvollen Stimme das Publikum begeisterte.
Und so blieb es nicht aus, dass letzten Endes die Zuhörer bestens gelaunt nach dem begeisterten Applaus in den frühlingshaften Abend glitten.
Herzlichen Dank an die Musik-Fachschaft, die mit großem Engagement den Frühling herbeidirigierte!

Gm