Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Schülerzeitung

Das Team der aktuellen Schülerzeitung am AKO stellt sich vor

Die Schülerzeitung des AKOs „akomag“ wurde 2017 von Victor Abs ins Leben gerufen und von diesem auch bis zum Halbjahr 2021 geleitet. Anfang November 2021 hat sich ein neues 19-köpfiges Team aus SchülerInnen der Unter-, Mittel- und Oberstufe formiert und konnte nach einer Phase der Umstrukturierung Anfang Januar 2022 bereits erste Artikel veröffentlichen. Wir wollen diesen Anlass nutzen, um uns an dieser Stelle kurz vorzustellen.

Wir waren uns von Anfang an einig, dass uns eine enge Zusammenarbeit und gelungene Arbeitsteilung für den langfristigen Erfolg der Zeitung sehr wichtig ist. Daher haben wir uns dafür entschieden, RessortleiterInnen zu bestimmen, um die Verantwortung innerhalb der Schülerzeitung gleichmäßiger zu verteilen und sie so zu einem Gemeinschaftsprojekt von der Schülerschaft für die Schülerschaft zu machen. Unsere Ressorts sind: Wirtschaft & Finanzen, Politik (Außenpolitik, Bundes-/Landespolitik, Sozialpolitik), Europa, Unterhaltung, Gesellschaft, Umwelt-und Klimaschutz, Lokales sowie Schulinternes.

Der Grundgedanke der Schülerzeitung hat sich aber trotz des neuen Teams nicht verändert und so prägt der Grundsatz „authentisch, kompakt, objektiv“ unsere Redaktionsarbeit nach wie vor. Besonders in Zeiten, in denen über soziale Medien Falschnachrichten teilweise ungefiltert weitergegeben werden und es oft schwer erscheint, zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden, wollen wir mit unserer Arbeit gut recherchierten und wahrheitsgetreuen Journalismus bieten. Dabei ist es uns auch wichtig, deutlich zu machen, dass wir ein unabhängiges Magazin sind und somit eine alleinig von SchülerInnen für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern geführte Redaktion garantieren.

Es ist für uns von großer Bedeutung, neben den aktuellen und alltäglichen Themen, die wir aufarbeiten, auch jene Bereiche anzusprechen, welche auf den ersten Blick nicht direkt mit der Schülerschaft in Verbindung stehen und für manch einen vielleicht eher „sperrig“ erscheinen, aber ebenfalls von großer gesellschaftlicher Relevanz sind. Gleichzeitig wollen wir aber auch die jüngere Schülerschaft als Leser unserer Zeitung nicht aus den Augen verlieren und beabsichtigen daher, auch komplizierte Themen für jedermann verständlich zu gestalten. Unser Anliegen ist es außerdem, mit dem „akomag“ einen Raum zu schaffen, in dem SchülerInnen einander an der eigenen vertieften Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen teilhaben lassen und sich mit den Prinzipien journalistischer Arbeit vertraut machen können.

Selbstverständlich freuen wir uns immer über Kritik, Vorschläge und Ideen von Euch und Ihnen!

Über folgende Links sind wir zu finden und zu erreichen:
Website: https://akomag.de
Instagram: https://instagram.com/akomag.de?utm_medium=copy_link
Twitter: twitter.com/akomagde?s=11
Facebook: https://m. facebook.com/schuelerzeitung.akomag/?tsid=0.507535843510516&so…

Wir schauen gespannt auf die kommende Zeit mit Euch und Ihnen als LeserInnen unserer Schülerzeitung!

Anton Brücks, Adrian Pislaru & Sahra Waßner (Redaktionsleitung) sowie das gesamte akomag-Team