Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Responsive Design

responsive design

Mit dem Abschied in die Herbstferien hat sich auch diese Website etwas verändert. Zum einen wurde das Menü etwas weniger komplex gestaltet und wir hoffen, dass die einzelenen Themen nun noch leichter zu finden sind. Zum anderen und vor allem aber wurde der Internetauftritt des Kollegs recht aufwendig auf „Responsive Design“ umgestellt. Was heißt das? In Kürze: Bisher hätte man für jede Bildschirmgröße eine separate Website-Version erstellen und unterhalten müssen oder (wie bei uns) eine einzige Version, die aber auf kleinen Bildschirmen (Smartphone, Tablet) nicht gut aussah und nicht gut funktionierte. Eine responsive Website basiert auf einem Grid-System, welches liquide zueinandersteht. Je nach Größe des Bildschirms, werden die einzelnen Inhalts-Container gegeneinander verschoben und so immer optimal dargestellt. Die Bedienung auf dem Mobilgerät wird jetzt erheblich leichter. Herzlicher Dank und Glückwunsch gilt unserem Webmaster, Herrn Markus Fraikin.