Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Osterlämmerbacken im Altersheim

Backen von Osterlämmchen im Altersheim

Am letzten Samstag vor den Osterferien haben Altenheimbewohner und Jungen der Q2 gemeinsam Osterlämmer gebacken. Benedikt, Emanuel, Franziskus und Rudolph machten sich auf den Weg ins Ernst-Stoltenhoff-Haus, um gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen das Osterfest vorzubereiten. Rezept und Zutaten wurden durch die Küche des Altenheims zur Verfügung gestellt. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch gleich los. Die Damen waren sehr schnell in ihrem Element und begannen zügig mit der Arbeit. Für die vier Jungen war es zum Teil eine ganz neue Erfahrung. Sehr schnell nahmen sie jedoch die Hinweise der erfahrenen Bäckerinnen auf, sodass der Teig dann auch tatsächlich gemeinsam zubereitet wurde. Nach etwas mehr als einer halben Stunde waren alle Formen mit Teig gefüllt,  nun mussten die Lämmer nur noch gebacken werden. Die Zeit des Wartens wurde mit einer Tasse Kaffee und netten Plaudereien verkürzt. Leider brauchte der Teig im Ofen etwas länger als erwartet. Damit konnten die Jungen das Ergebnis ihrer Arbeit nicht mehr selbst begutachten. Nach insgesamt zwei kurzweiligen Stunden mussten sie wieder zurück ins Internat. Das Osterbacken war eines von vielen kleinen Projekten, die in den letzten Jahren durch Abiturienten des Internats im Ernst-Stoltenhoff-Haus mitgestaltet wurden. Unterstützt wurden sie auch diesmal durch zwei engagierte Altenbetreuerinnen, die den Nachmittag liebevoll vorbereitet hatten.