Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Lesen, Schreiben und Vortrag werden geehrt

Ehrung für Clara Amberg und Anna Pape

„Happy Birthday, Oma“ ist der Titel einer Geschichte, in der Clara Amberg einfühlsam den Tod ihrer Großmutter beschreibt. Dafür erhielt die damalige Sechstklässlerin von der Eckenroth Stiftung den Nachwuchspreis „Grüner Lorbeer“ und durfte ihren Beitrag auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober vergangenen Jahres vorstellen. „Das war sehr aufregend“, erzählte die Schülerin. Neben einem Einstiegstraining für Erstschreiber, steht jetzt noch der Besuch des Goethe-Hauses in Frankfurt auf dem Programm. Was das Schreiben anbelangt, so will die junge Autorin auf jeden Fall am Ball bleiben und noch mehr bewegende Geschichten aufs Papier zaubern.

Neben Clara Amberg bedankte sie Schulleiter Dr. Manfred Sieburg auch bei Anna Pape: Die Zehntklässlerin hat Anfang Mai von der Lese- und Erholungsgesellschaft von 1787 den Karl-Simrock-Jugend-Lese-Preis 2015 gewonnen. „Anna war ehrlich überrascht und hat sich dann total gefreut“, sagte die Deutschlehrerin Claudia Grenzmeier. Sie hatte in ihrer Klasse gefragt, wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte „und die Anna hat das dann durchgezogen“. 45 Minuten dauerte der Vortag über das Buch: „Ich dachte, ich hätte nur gestammelt, aber die Jury fand das wohl doch überzeugend“, meinte Anna mit einem Lächeln. Ihren Anteil des Preisgeldes will die Schülerin für ihr zweites Faible neben der Literatur, dem irischen Tanz, ausgeben. „Den anderen Teil möchten wir gerne in unser neues Selbstlernzentrum investieren“, erklärte  Schulleiter Dr. Manfred Sieburg.