Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Prävention: Persönlichkeit stärken – Grenzen achten – Gewalt nicht dulden. Leitfaden 2019

Der neuer Leitfaden zum Kinderschutz und die Ansätze, ihn umzusetzen.

Das Aloisiuskolleg stellte als Umsetzung der Erfahrungen mit Missbrauchsfällen im Dezember 2010 erstmals einen Leitfaden zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche vor. Nach einem eineinhalbjährigen internen Vorlauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeitende und externe Fachkräfte einbezogen worden waren, wurde im März 2019 die zweite Auflage des Präventionsleitfadens am Kolleg eingeführt. Dieser formuliert die geltenden Standards (z. B. Begriffsbestimmungen, Täterstrategien, Beschwerdewege etc.) und fordert die Umsetzung im Alltag ein. Er enthält zudem einen von der Schülerschaft formulierten Katalog von „Schülerrechten und -pflichten“, einen Verhaltenskodex für Erwachsene gegenüber Schutzbefohlenen und eine Selbstverpflichtung der Leitung.

In den beiden Aschermittwochsgottesdiensten mit der ganzen Schule 2019 haben wir versucht, das Thema „Fasten — Sich Grenzen setzen“ mit dem Thema „Gewalt-Prävention — Grenzen achten“ zu verbinden. In den darauf folgenden Wochen wurde in den Klassen und Kursen der neue Präventions-Leitfaden vorgestellt. Wenn Aufmerksamkeit ein Indikator ist, muss man sagen: Das Thema interessiert die Jugendlichen und auch die Kinder.
Auf Youtube wird die Predigt des Rektors für die Unter- und Mittelstufe und die für die Oberstufe dokumentiert

Alle Eltern und Schüler bekamen und bekommen ab jetzt, wenn sei zur Schule kommen, je ein eigenes Exemplar. Die Eltern werden um schriftliche Rückmeldungen gebeten. Die Mitarbeiter und die Leitung wurden per Dienstanweisung verpflichtet, sich weiter intensiv mit dem Dokumenten auseinanderzusetzen.